Vamos Car Rental Logo

Mehr Lächeln,
Weniger Sorgen
Keine versteckten Kosten!

Gebührenfrei anrufen CA & USA

08-00-26-10-49

Costa Rica Lokal: +506 4000-0557

Erschwingliches elektro auto

Ein umweltfreundliches, effizientes Auto

Das CambYo Car könnte die Lösung für Costa Ricas problematische Treibstoffemissionen sein, wenn es darum geht, ein kohlenstoffneutrales Land zu werden. Der Prototyp des in Costa Rica entwickelten Elektroautos hat gerade einen nationalen Wettbewerb gewonnen, der seinem Erfinder, Jesse Blenn, ein Startkapital von 130.000 Dollar einbringt, damit er seinen umweltfreundlichen Traum in weniger als zwei Jahren verwirklichen kann.

Costa Ricas Autos werden alle aus Übersee importiert, da dem kleinen mittelamerikanischen Land die schweren Maschinen fehlen, die für den von den multinationalen Autokonzernen bevorzugten Grad der Autoproduktion notwendig sind. Das leichte Basismaterial des CambYo Car, das aus Aluminium und Balsaholz besteht, ermöglicht jedoch die Herstellung in einer alten Guavengelee-Fabrik, die ausschließlich zu diesem Zweck an der Pazifikküste des Landes umgebaut wird. Der Startpreis des viersitzigen Fahrzeugs wird voraussichtlich bei etwa 18.000 $ liegen (wobei alle ursprünglichen Investitionskosten nach dem Verkauf von nur drei solcher Fahrzeuge wieder hereingeholt werden).

Der Gewinnschwelle liegt bei etwa drei Einheiten pro Monat. Damit wäre sichergestellt, dass das Unternehmen im Geschäft bleibt und die Investitionen wieder einspielt. Langfristig ist jedoch geplant, Franchiseunternehmen zu gründen und Bausatzautos zu entwickeln, die dann überall dort montiert werden können, wo eine Nachfrage besteht. Blenn hat die Vision eines ‘McCar’, eines Fahrzeugs für jedermann, das leicht zu montieren, erschwinglich und umweltfreundlich ist.

« Letzte Handgriffe » Foto © Jesse Blenn

Der aus Kansas stammende Jesse Blenn hat durch seine Erfahrungen als Flugzeugmechaniker und Berater für Luftschiffdesign das Wissen und die Erfahrung, um ein leichtes und effizientes Fahrzeug zu entwerfen, das im Gegensatz zu vielen bereits auf dem Markt befindlichen Elektro- und Hybridmodellen mit seinen nach oben öffnenden Türen und seinem futuristischen Aussehen stilvoll wirkt. Trotz des fadenscheinig klingenden Gerüsts aus Aluminium und Balsaholz versichert Blenn, dass die Sandwich-Bauweise dieser beiden Materialien dafür sorgt, dass das Fahrzeug sicher und unfallsicherist. Eine ähnliche Konstruktion wurde bereits bei mehr als drei Millionen Booten verwendet und wird auch bei Bodenbelägen und Innenverkleidungen von Verkehrsflugzeugen eingesetzt. Die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien (LFP) sind kompakter als die herkömmlichen Batterien, die in Elektrofahrzeugen verwendet werden, und ermöglichen so mehr Platz für die Passagiere auf dem Rücksitz des CambYoCar; insgesamt finden drei Erwachsene und ein Kind Platz.

Blenn ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus und poliert und verbessert das ursprüngliche Modell weiter, bevor das eigentliche Fahrzeug in Produktion geht. Zu diesem Zweck hat er ein System entwickelt, bei dem Gasdruckfedern die Türen auf Knopfdruck anheben und sich mit kleinen Elektromotoren schließen. Diese an das tropische Klima angepassten Türen ermöglichen das Öffnen und Schließen von Regenschirmen, ohne dass wir nass werden.

Die Vorteile der Herstellung von Fahrzeugen im Land selbst sind zahlreich. Die Kosten für den Kauf eines Autos in Costa Rica sind im Vergleich zu den USA aufgrund der hohen Einfuhrsteuern überteuert. Auf konventionelle Fahrzeuge wurden einst satte 53% ihres Wertes als Einfuhrsteuer erhoben, obwohl dieser Satz im August 2013 auf 30-48% gesenkt wurde, je nach Alter des Fahrzeugs. Hybrid- oder Elektrofahrzeuge werden jetzt nur noch mit 10 % besteuert, um die weitere Einfuhr bzw. in diesem Fall die lokale Herstellung dieser umweltfreundlicheren Fahrzeuge zu fördern. Außerdem zahlen rein batteriebetriebene Autos null Prozent Steuer.

Man hofft, dass durch die Senkung der Einfuhrsteuern die Fahrzeugkosten sinken und die Autobesitzer in der Lage sein werden, ihre umweltschädlichen, älteren Fahrzeuge durch modernere, sauberere Fahrzeuge zu ersetzen. Derzeit sind über 30% der Autos in Costa Rica älter als dreizehn Jahre. Die deutlich niedrigeren Steuern auf Elektro- und Hybridfahrzeuge sollen die Autokunden jedoch auch zu alternativen Kraftstoffoptionen bewegen.

Stellen Sie sich die Vorteile vor, die sich daraus ergeben, dass die Einfuhr von Fahrzeugen in das Land nicht besteuert werden muss, dass Arbeitsplätze vor Ort geschaffen werden und dass die Einfuhr und Verbrennung von Erdöl vermieden wird – und das alles, indem Autos direkt im Dschungel gebaut werden!

Abgesehen von den Steuern übersteigen die zusätzlichen Kosten für den Import von Teilen und Kraftstoff den Rahmen des durchschnittlichen Finanzbudgets. Dieses Problem gibt es nicht nur in Costa Rica, sondern in fast allen Ländern der Dritten Welt. Das bedeutet, dass Blenns Innovation die Lösung für ein globales Problem sein könnte und nicht nur für ein lokales.

Der Erfinder weist darauf hin, dass ein Elektroauto zwar keine neue Idee ist, die großen multinationalen Hersteller aber Jahre brauchen werden, um ein für die Costaricaner erschwingliches Elektrofahrzeug zu produzieren, und selbst wenn es diese Option gibt, werden die Teile teuer bleiben. Das Revolutionäre an CambYo Car ist die Einfachheit des Modells und der Herstellung und nicht die Kraftstoffversorgung. Zugegeben, das erste Modell, das in Produktion geht, wird ein Hybrid und kein reines Elektrofahrzeug sein, aber Blenn sieht dies durchaus als einen Anfang, wobei sein Endprodukt ein vollelektrisches Fahrzeug sein wird – wenn Ladestationen leichter verfügbar sind und der Preis der Batterien sinkt.

« Einzigartige Seitentür » Foto © Jesse Blenn

Zwei Agenturen verkaufen Elektroautos und es gibt andere, wie Agencia Datsun und Grupo Q, die Hybridfahrzeuge anbieten. Die Preise liegen zwischen $18.500 und $49.000. Die derzeit erhältlichen Modelle sind Mitsubishi i-Miev, el Reva, Toyota Prius, Prius C und Camry sowie Lexus CT, RX, ES und LS. Der Nissan Leaf ist ab Juli oder August 2014 erhältlich. Grupo Q hofft auch, den Hyundai Sonata mit Hybridantrieb zu verkaufen, um das neue grüne Taxi für die Stadt zu werden.

Im Jahr 2012 waren in den drei Jahren, in denen der costaricanische Markt zur Verfügung stand, nur 60 Fahrzeuge verkauft worden, aber diese Zahl war bis Juli 2013 auf fast 300 gestiegen, wobei noch mehr Kunden auf Wartelisten standen. Das deutet darauf hin, dass es eine Nachfrage nach umweltfreundlichen Fahrzeugen im Land gibt, auch wenn sie immer noch unter dem Niveau liegt, das nötig wäre, um Costa Rica zu dem umweltfreundlichen Land zu machen, das es sein möchte.

Der Erfinder von CambYoCar vergleicht seine Kreation mit denen der multinationalen Autohersteller als einen Fall von « David gegen Goliath » und ist zuversichtlich, dass David wie in der biblischen Geschichte auch in diesem Fall triumphieren wird. Blenn sagt: « Wir können uns nicht darauf verlassen, dass die großen Unternehmen uns ein Model-T der Elektroautos liefern, das die Welt braucht. » Er ist der festen Überzeugung, dass der allmähliche Wandel, der von Herstellern wie Nissan eingeleitet wird, kein Fortschritt ist und dass ein völlig neues Fahrzeug- und Produktionssystem der einzige Weg in Richtung Umwelt ist.

Blenn mag idealistisch klingen, aber nachdem er die materialistische Welt der USA aufgegeben hat, um mit seiner einheimischen Frau auf einer Obstfarm in Costa Rica zu leben und von Möglichkeiten zu träumen, die Welt zu verbessern, ist sein Plan mehr als nur ein Hirngespinst eines Baumliebhabers, und er ist fest davon überzeugt, dass seine Erfindung die Welt verändern wird.

Es mag zwar weit hergeholt erscheinen, dass ein Spielzeugauto, das von einer Barbie™-Puppe gesteuert wird, die Straßen und die Luftqualität in Costa Rica völlig verändern wird, aber das sehr ehrgeizige Ziel der Regierung, bis 2021 das erste kohlenstoffneutrale Land der Welt zu sein, wird durch die Treibstoffemissionen von Fahrzeugen stark behindert. Könnte diese Erfindung die Treibstoffemissionen der Vergangenheit angehören lassen? Vielleicht nicht, denn die Costa Ricaner selbst haben auf den Kauf von Elektro- oder Hybridfahrzeugen, die derzeit auf dem Markt sind, nur lauwarm reagiert. Aber wie Blenn sagt: « Um die Welt zu verändern, müssen wir das Auto verändern », und es könnte sein, dass die Regierung es für sinnvoll hält, Blenns Projekt zu unterstützen, um ihre eigenen Ziele zu erreichen.

« Barbie™ im Urlaub » Foto © Jesse Blenn

Costa Rica stößt derzeit jährlich etwa 12 Megatonnen Kohlendioxid aus, und Schätzungen zufolge sind die Emissionen von Fahrzeugen für drei Viertel dieser Menge verantwortlich. Die von dem mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichneten Ex-Präsidenten Oscar Arias eingeleiteten Regierungsinitiativen zielten darauf ab, die Fahrgewohnheiten zu ändern, z.B. nur eine Person pro Auto, und einen Fahrzeugwechsel zu fördern, aber die Fortschritte seit 2007 sind nur schleppend.

Es wird erwartet, dass das CambYo Car eine Geschwindigkeit von 60 mph erreicht und in der Lage ist, Entfernungen zwischen 20 Meilen (für das anfängliche Hybridfahrzeug) und 90 Meilen (reines Elektrofahrzeug) zurückzulegen, bevor es mit dem eingebauten kleinen Generator oder an der Steckdose wieder aufgeladen werden muss. Prototypen für Taxi-, Geländewagen-, Sport- und Trike versionen sind derzeit auf dem Zeichenbrett und die fleißigen Autovermieter des Landes sind gespannt, wie sich das Projekt entwickelt. Schon in wenigen Jahren könnten Touristen die Regenwälder, Strände und Vulkane des umweltfreundlichen Costa Rica vom Sitz eines elektrischen Mietwagens aus bereisen, während ihr GPS unterwegs mit Ladestationen bestückt ist!

Wenn Sie einen detaillierten Blick hinter das Modell werfen möchten, um die Aspekte des Designs zu sehen, sehen Sie sich das Prototyp-Video auf YouTube an.

Update: Mai

Wir haben uns gefragt, was aus dieser Geschichte geworden ist und wie es Jesse ergangen ist. Es scheint, dass die Bürokratie der Regierung ihr Haupt erhebt und den Förderungsprozess verlangsamt, der es dem Auto ermöglichen sollte, in Produktion zu gehen. Das Ergebnis war jahrelanges Warten, bis im April 2016 der Eintritt in Phase II abgelehnt wurde.

Ihr physischer Prototyp ist hier zu sehen – keine Modelle im Maßstab 1/6 mehr.

Sie sind in eine neue Phase der Entwicklung eingetreten. Das Elektroauto ist jetzt unter dem Namen Cambria Design bekannt. Zukünftige Finanzierungen wurden auf Eis gelegt, während sie ihr neuestes Projekt – ein elektrisches Trike – auf den Markt bringen.

Update: Juni

Aus politischer Sicht ist folgendes in Arbeit – dank des kürzlich erschienenen Artikels von Diego Arguedas Ortiz.

Im Kongress wurde ein Gesetzentwurf eingebracht, der weitere Steuererleichterungen für den Export von Elektrofahrzeugen vorsieht, einen Mindestanteil von Elektromodellen in den Flotten öffentlicher Einrichtungen festlegt, ein landesweites Netz von Ladestationen schafft und verlangt, dass Angebote für Elektrobusse vorrangig behandelt werden. Dies wird natürlich von den Lobbyisten der Autohändler abgelehnt.

Ein weiterer Vorschlag sieht vor, dass Costa Rica die Einfuhr von Benzin-/Dieselfahrzeugen bis 2030 verbietet. Es wird erwartet, dass beide Vorschläge noch vor den nächsten Wahlen im Mai 2018 diskutiert werden.

Außerdem hat das Land seit 2012 ein vorübergehendes Verbot für die Erschließung und das Abbauen fossiler Brennstoffe. Über seine Verlängerung oder Aufhebung wird im Jahr 2021 entschieden.

« Barbie » ist eine eingetragene Marke von Mattel Inc. und ihre Verwendung impliziert keine Zugehörigkeit oder Unterstützung, kein Sponsoring und keine Förderung.